tmp_comic (6K)

Regelmäßige Bilz-Wanderung

17.04.2019

„Es ginge alles besser, wenn man nur ginge!“ F.E.Bilz

Regelmäßige Bewegung ist Medizin
Das wusste vor rund 100 Jahren Friedrich Eduard Bilz und wanderte täglich mehrere Stunden durch Radebeul und Umgebung. Schon damals war bekannt, wie schädlich der sitzende, passive Lebensstil für die Gesundheit und das Wohlbefinden ist. Wieviel mehr sind wir heute von den Auswirkungen dieser Lebensweise betroffen. Da wir nun in Radebeul so heilkundlich erfolgreiche Wurzeln haben, wollen wir, der Bilz-Bund für Naturheilkunde e.V. und der ANIMO-Verein für Rehabilitations- und Gesundheitssport e.V., dieses Erbe wieder neu beleben.
Der Bilz-Bund für Naturheilkunde e.V. hat vor einigen Jahren einen Bilz-Gesundheitswanderweg, ganz im Sinne der Bilz´schen Heilkunde, erschlossen. Dieser Weg gilt als Klima-Terrain-Weg und wird von Herrn Geistlinger oft im Rahmen der Fastenkuren des Bilz-Kurhauses geführt.
Gesundheitlicher Erfolg stellt sich nur ein, wenn man etwas regelmäßig tut. Deshalb findet die Wanderung jede Woche unter Leitung von Ellen Bennewitz statt. Die Strecke beträgt rund 10 km die man in 3 Stunden locker bewältigt.
Mit Hilfe einer Pulskontrolle kann man seine Fortschritte beobachten und staunen, was schon 1x wöchentlich gut bewegt, bewirkt. Die frische Luft und jedes Wetter dienen dabei zum Aufbau einer starken Immunabwehr. Frau Bennewitz zeigt verschiedene Atemtechniken und ein kleines ABC der Heilgymnastik, welche sich auch wunderbar in den täglichen Ablauf integrieren lassen.

Wir wandern an folgenden Terminen jeweils von 15-18 Uhr:
Donnerstag, den
25.04.2019
02.05.2019
09.05.2019
16.05.2019
23.05.2019
06.06.2019
13.06.2019
20.06.2019
27.06.2019
Start und Ziel: Kleinbahnhaltestelle Weißes Roß. Anmeldungen sind nicht erforderlich.
Gäste 10,-€
Vereinsmitglieder (Bilz-Bund e.V. und ANIMO-Verein e.V.) frei